Motto des Monats

Im Bereich des sozialen Lernens haben wir im Mai 2015 Ziele definiert, um den Schulalltag zu ''regeln'' und uns die tägliche (Unterrichts-)Arbeit zu er- leichtern. Außerdem ist es uns wichtig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Respekt und Höflichkeit erziehen.
Monat für Monat werden wir uns nun ein solches Ziel vornehmen, unser sogenanntes Motto des Monats, das wir mit allen Kindern unserer Schule, egal in welcher Klasse, in welchem Fach und bei welchem Lehrer gemeinsam einüben.
Unser Motto des Monats wird zu Monatsbeginn an der Infowand im Foyer un- serer Schule ausgehängt, so dass es allen Kindern und Lehrern präsent ist, wenn sie morgens das Schulhaus betreten. In den Klassen wird das Thema dann aufgegriffen und thematisch aufgearbeitet.

Bisher erarbeitete Monatsthemen:

• Stopp heißt Stopp
  • Wir erledigen unsere Aufgaben
  • Wir sind ehrlich zueinander
  • Wir sehen die Stärken des anderen
  • sich begrüßen
  • sich entschuldigen
  • Wir verabschieden uns
  • Bitte und danke sagen
  • Wir lösen Streitigkeiten mit Worten
  • Wir helfen uns gegenseitig
  • Wir arbeiten im Team