Präsentationstag

Am Freitag, dem 17. Februar 2017, veranstalteten wir unseren Präsen- tationstag in der Grundschule Wellesweiler. An diesem Tag stellten unsere Kinder unter dem Motto ''Wir zeigen,was wir können'' die Arbeit unserer Pro- jektgruppen vor.

Es wurde gespielt, gebastelt, Musik und Sport gemacht. Die Kinder zeigten unseren Besuchern an diesem Tag, was sie bei der Feuerwehr gelernt hatten und wie man ein Wollmäuschen wird. Außerdem stellten sie Kinderbücher von Astrid Lindgren im Leseclub vor und präsentierten im Zeitungs-Projekt ihre druckfrische Schülerzeitung. Die Besucher konnten ”Die kleinen Holzwürmer” in ihrer Werkstatt besuchen, einen Ausflug in die Künstlerwerkstatt machen oder den Forschern beim Experimentieren über die Schulter schauen. Bei den Matheknoblern sah man die Köpfe rauchen während die Kinder  in der Spieleoase zusammen mit unserer Schoolworkerin spielten und bastelten. Und kreativ ging es auch zu bei uns: In der Töpferwerkstatt wurden kleine Tontiere getöpfert, in der FGTS konnten die Kinder Klapperschlangen basteln, im Künstleratelier gestalteten die Kinder Klammerentchen nach Motiven von James Rizzi und im blauen Flur wurden Freundschaftsbänder geflochten und Herzen gefilzt. Und auch im musikalischen Bereich stellten wir unsere Arbeit vor: Die Kinder der Musik-AG präsentierten unter Leitung von Herrn Schaaf ''Die Klangeschichte vom Regenwurm Franz'' im Musiksaal. In der Turnhalle wartete eine Bewegungslandschaft auf unsere Kinder und im roten Flur gab es unsere heißbegehrte Schülerzeitung zu kaufen.

Überall in unserer Schule gab es Vorführungen der einzelnen Projektgruppen aber auch zugleich Mitmachangebote für alle Kinder, so dass jeder auch die anderen Projektgruppen kennenlernen und ausprobieren durfte:

Und auch an unsere Eltern wurde gedacht: An der neu eingerichteten Präsen- tationswand konnten sie sich über unsere Arbeit in der Grundschule Welles- weiler informieren. Außerdem gab es einen Infotisch, an dem sie sich im per- sönlichen Gespräch mit unserer Schulelternsprecherin bzw. einer Kollegin aus- tauschen konnten.

Und natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht: In einem Elterncafé, das vom Förderverein bewirtet wurde, gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen dieses tollen Fes- tes beigetragen haben!

Fotos von unserem Präsentationstag 2016:

Fotos von unserem Präsentationstag 2015: