Autorenlesungen

Seit Jahren finden in unserer Schule Autorenlesungen für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 4 statt. Direkter Partner der Schule ist der Friedrich-Bödecker-Kreis in Saarbrücken, der mit einer großen Auswahl an Schriftstellern und Autoren jedes Jahr das Schulleben der Grundschule bereichert. Bereits über 20 Autoren aus ganz Deutschland waren schon zu Gast in Wellesweiler und haben unseren Kindern "Literatur" auf ihre ganz persönliche Weise näher gebracht.

Am 27. Februar 2018 war Ulff Blank zu Besuch in unseren beiden vierten Klassen und las den Kindern aus seinen Büchern von den ''Drei??? Kids'' vor:

Am 26. Oktober 2017 war die Autorin Minna McMaster zu Besuch in unserer Schule und überraschte unsere Erstklässlern mit einer ''Massagelesung'':

Am Donnerstag, dem 24.11.2016, fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier mit ihren Lehrerinnen in der Aula zur Autorenlesung von Martina Baumbach an. Die Kinderbuchautorin erzählte uns eindrucksvoll alles rund um den Schriftstellerberuf und erklärte anschaulich den langen Weg von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch. Begleitend dazu las Frau Baumbach aus ihrem Werk „Der Sommer, als wir reich wurden“. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt der Geschichte zu, wobei die Lust zum Weiterlesen geweckt wurde. Das große Interesse der Kinder zeigte sich auch bei der abschließenden Fragerunde. Die Kinder löcherten die Autorin mit zahlreichen Fragen rund um das Thema des Geschichtenschreibens. Eine gelungene und vor allem interessante Autorenlesung!

Am 1. März 2016 bezauberte die Autorin Andrea Karimé unsere Viertklässler mit ihrer arabischen Erzählkunst. Sie las aus ihrem Kinderbuch ''Tee mit Onkel Mustafa'' vor.

Am 22. April 2016 machten unsere Erstkläsler gemeinsam mit Jens Rassmus einen Ausflug in die kunterbunte Welt der Bilderbücher. Der Autor las uns aber nicht nur aus seinen Kinderbüchern vor. Er zeigte uns seine Illustrationen in Großformat auf dem Smartboard und zeichnete mit uns gemeinsam einzelne Szenen seiner Geschichte.

Und es wurde noch viel besser: Am Ende sang er uns passend zu seinem Buch auch noch ein Lied auf der Ukulele vor. Das war toll!