Philosphie

In unserer Einrichtung finden Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag und gleichzeitig werden schulische Grundsätze gelebt und vermittelt. Das gelingt vor allem, weil eine gute Zusammenarbeit zwischen unserem Team und dem Lehrerkollegium besteht. Gefördert wird dies durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame pädagogische Tage.

Unsere Arbeit ist umso fruchtbarer je mehr Betroffene an einem Strang ziehen. Deshalb bieten wir, neben Tür- und Angelgesprächen, mindestens einmal jährlich und nach Bedarf, Gespräche an. Hierbei können wir u. a. unsere Arbeit transparenter machen und die elterlichen Sichtweisen zukünftig mit einfließen lassen.

Es besteht auch die Möglichkeit, gemeinsame Gesprächstermine mit uns und mit Lehrer/innen zu vereinbaren. All dies sind beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Kinder, welche immer im Vordergrund steht. Deshalb ist auch unser erstes Bestreben, dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich hier wohl fühlen.