Kooperation weiterführende Schulen

Im Schuljahr 2015/16 haben wir es uns auf die Fahnen geschrieben, eine Kooperation mit den weiterführenden Schulen aufzubauen. Eine Zusammenar- beit mit den Kindergärten gibt es schon seit Jahren in der Grundschule Welles-weiler. Und in ähnlicher Form wollen wir nun auch Kontakte mit den weiterfüh-renden Schulen knüpfen, um den Viertklässlern den Übergang von unserer Schule in die weiterführenden Schulen zu erleichtern.

Kooperation mit der Alex-Deutsch-Schule, Wellesweiler

In Wellesweiler gibt es neben unserer Schule noch eine weitere Schule, die Alex-Deutsch-Schule. Unsere beiden Schule liegen direkt nebeneinander und so bietet sich natürlich eine Zusammenarbeit mit der Nachbarschule ideal an. Im Schuljahr 2014/15 fanden erste Kontakte beider Schulleitungen statt und so knüpfte man die Idee einer Kooperation.

Im Schuljahr 2015/16 folgten den Worten dann erste Taten und so haben wir in den nächsten Monaten verschiedene gemeinsame Aktionen zusammen mit den Kindern und KollegInnen der Alex-Deutsch-Schule geplant:

Am Donnerstag, dem 12. November 2015, war unser Kollegium zum Martins- Café in die Nachbarschule eingeladen. So konnten sich beide Kollegien bei ei- nem netten Plausch einmal näher kennenlernen und gemeinsame Pläne für die Zukunft schmieden.

Am Montag, dem 30.11.2015, waren unsere Viertklässler zu Besuch in der Alex-Deutsch-Schule und nahmen dort an einer Adventsandacht teil. Wir zün- deten gemeinsam mit den Kindern der Nachbarschule das Licht der Ad- ventszeit an:

Von dieser Begegnung waren unsere Viertklässler total begeistert, wie man unschwer an den Äußerungen der Schülerinnen und Schüler erkennen kann:

''Ich finde es cool, dass wir solche Treffen mit der Alex-Deutsch-Schule machen.'' (Tina)

''Mir hat es gut gefallen, dass wir rübergegangen sind.'' (Jeremy)

''Es war eine tolle Überraschung.'' (Sören)

''Ich finde es klasse, dass wir etwas mit der Nachbarschule zusammen machen.'' (Anton)

''Ich finde es gut, dass wir so neue Kinder kennenlernen.'' (Hannah)

''Ich konnte heute Morgen meine Freunde von der Alex-Deutsch-Schule treffen.'' (NN)

Am Freitag, dem 18.12.2015, waren die Kinder und Lehrer der Nachbarschule dann zum Adventssingen bei uns eingeladen. Wir haben uns sehr über den zahlreichen Besuch aus der Alex-Deutsch-Schule gefreut!

Am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, waren unsere Viertklässler zu den ''Spielen ohne Grenzen'' in die Alex-Deutsch-Schule eingeladen. Zu diesem Wettbewerb traten die Viert- und Fünftklässler beider Schulen in verschie- denen Disziplinen miteinander und gegeneinander an. Dabei stellten sie ihr Können beim Völkerball, Fußball und Tauziehen unter Beweis. Diese Sport- veranstaltung machte den Kindern und LehrerInnen beider Schulen sichtlich Spaß und stellt ein lebendiges Beispiel für unsere Kooperation mit der Alex- Deutsch-Schule dar. Ein herzliches Dankeschön an unsere Nachbarschule, die diese Veranstaltung hervorragend organisiert hat!

Am Freitag, dem 18. März 2016, veranstalteten wir gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3, 4 und 5  ein Frühlings-Willkommensfest, zu dem unsere Eltern natürlich auch herzlich eingeladen sind. Wir präsentieren Lieder, Gedichte, Sketche, Tänze, Geschichten und ein Mini-Musical rund ums Thema ''Frühling''.

Mit all diesen Aktionen wollen wir Kontakte zur Nachbarschule knüpfen und eine Zusammenarbeit aufbauen, die sich doch hoffentlich in den nächsten Jahren fortsetzen und vielleicht sogar noch intensivieren lässt!

Im Schuljahr 2016/17 haben unsere Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit dem Kollegium der Nachbarschule ein Oktoberfest gefeiert nach dem Motto ''Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen!''

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit waren unsere Viertklässler dann in die Alex-Deutsch-Schule eingeladen. Bei einer Adventsandacht zündeten sie gemeinsam die Kerze an:

Am Freitag, dem 16.12.2016, waren die Kinder und Lehrer der Nachbarschule dann zum Adventssingen bei uns eingeladen. Wir haben uns sehr über den zahlreichen Besuch aus der Alex-Deutsch-Schule gefreut!

Und an Karneval haben wir am Faschingsumzug der Nachbarschule teilgenom- men. Mit Helau und Alaaf sind wir in einer Polonäse durch die Schulflure und über den Schulhof:

Kooperation mit dem Gymnasium am Steinwald, Neunkirchen

Auch mit dem Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen stehen wir in Kon- takt. Im November 2015 war unsere Schulleitung z.B. zum dortigen Schulneu-jahrsempfang eingeladen. An diesem Abend bot sich die Gelegenheit, die Schule einmal näher kennenzulernen und sich mit dem Kollegium auszu-tauschen.

Am 14. Dezember 2015 veranstaltete das Gymnasium am Steinwald einen Ex- perimentiermorgen für unsere Viertklässler. An diesem Morgen besuchten unsere Kinder das Gymnasium und konnten dort in die Fachbereiche Chemie und Physik hineinschnuppern.

Kooperation mit dem Gymnasium am Krebsberg, Neunkirchen

Das Gymnasium am Krebsberg hat unser Kollegium zum Info-Abend am 8. Dezember 2015 eingeladen. Dort präsentierte sich die Schule an diesem Abend und es bestand die Möglichkeit, sich mit KollegInnen auszutauschen.

Außerdem hat man uns angeboten, gemeinsame Musikveranstaltungen mit beiden Schulen durchzuführen.