Feuerwehrprojekt

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es in der Grundschule Wellesweiler eine Kooperation mit der ortsansässigen Feuerwehr. Diese Zusammenarbeit bietet sich geradezu an, da Schule und Feuerwehrgerätehaus direkt nebeneinander liegen.

Für die Feuerwehr Wellesweiler ist diese Kooperation natürlich von Vorteil, da so Jahr für Jahr neuer Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden kann. Aber auch wir als Schule profitieren von der Kooperation, da regelmäßig Feuerwehrleute in unseren Unterricht kommen und so als Experten unser Schulleben bereichern.

In den Anfangsjahren hatten wir einmal in der Woche eine Feuerwehr-AG, die jeweils in einer 6. Stunde stattfand. Ab dem Schuljahr 2014/15 weiteten wir das Angebot aus und integrierten die Feuerwehr-Arbeit in unseren wöchentlichen Projektunterricht. Das Feuerwehr-Projekt findet seitdem jeweils freitags in der 4. und 5. Stunde statt. Es wird regelmäßig betreut von dem Feuerwehrmann Patric Wölm.

Brand-Aktuell:

Unser Feuwehrprojekt wurde am 28. Oktober 2016 im aktuellen Bericht des Saarländischen Rundfunks vorgestellt. Darauf sind wir ganz besonders stolz:

Am 31. Oktober 2016 berichtete auch die Saarbrücker Zeitung über unser Feuerwehr-Projekt:

Bericht der SZ zum Nachlesen

In unserem Feuerwehr-Projekt haben wir im Oktober 2016 von der Saarlän- dischen Feuerwehr eine Sachspende erhalten. Nun haben wir eigens für das Projekt Feuerwehrjacken und -helme, mit denen wir unsere Kinder ausstatten können. Außerdem haben wir Schläuche und anderes Material bekommen, so dass wir zukünftig viele praktische Übungen im Projekt durchführen können. Vielen Dank für die Sachspende!

Im Feuerwehrprojekt sind wir, so oft es das Wetter zulässt, draußen auf dem Schulhof und machen praktische Übungen.

Ganz am Anfang erkunden wir immer das Feuerwehrauto:

Danach machen wir verschiedene (Wasser-)Übungen mit dem Schlauch:

Das Abseilen vom Kletterturm probieren wir natürlich auch aus:

Und ganz besonders viel Spaß macht uns immer wieder der Hindernis-Parcours mit einer Trage:

Natürlich üben wir auch das Feuerlöschen:

Loeschen_2017_1
Loeschen_2017_6
Loeschen_2017_2
Loeschen_2017_3
Loeschen_2017_4
Loeschen_2017_5

Im Winterhalbjahr geht es dann eher um die Theorie. Hier machen wir dann z. B. Versuche mit Feuer, kontrollieren die Feuerlöscher im Schulhaus und absolvieren einen Erste-Hilfe-Kurs. So werden wir im Laufe des Projektes zu echten Feuerwehrfrauen und -männern. Und das macht uns so viel Spaß, dass etliche Kinder sich auch ein zweites Mail wieder zu unserem Projekt anmelden!