Unsere Schulgemeinschaft trauert um ihren langjährigen Kollegen, Freund und Lehrer
Am Sonntag, dem 3. November, besuchten wir gemeinsam mit Kindern, Eltern, Lehrerinnen und unserer Schulleiterin Frau Peifer eine Vernissage im Peter-Gross-Atrium in Sankt Ingbert. Das war ein sehr spannender Nachmittag, an dem wir acht regionale KünstlerInnen und deren Kunstwerke kennenlernen durften. Auf kindgerechte Art und Weise wurden wir durch die Kunstausstellung geführt und lernten einiges über die Bedeutung der Farben und Formen, erkundeten unterschiedliche Gestaltungstechniken, erfuhren wichtige Informationen zum Entstehungshintergrund der Skulpturen und Gemälde und interpretierten so mit ganz viel kindlicher Fantasie die einzelnen Kunstwerke. Das machte uns allen riesig Spaß!
An einer Station kamen wir sogar mit einer echten Künstlerin ins Gespräch. Es war die Saarbrücker Malerin Heike Mathis, die uns ihre Werke persönlich vorstellte. Sie erklärte uns, wie ihre Gemälde entstanden sind und dann in Großformat mit riesigen Maschinen gedruckt wurden. Wir schauten uns ganz unterschiedliche Bilder von ihr an, u. a. das Gemälde mit den Wassergeistern, das sie eigens für das Kinderbuch gemalt hatte, das wir anschließend noch kennenlernen durften.
Nach einer kurzen Pause, in der wir uns an einem reichhaltigen Buffet stärken konnten, ging es dann weiter mit einer Kinderbuchpräsentation. Der SR-Moderator Joachim Weyand stellte das Buch ''Ennot Lüm'' vor, das erst wenige Tage zuvor brandaktuell im Handel erschienen ist. Wir waren das Premierenpublikum und durften gespannt den Abenteuern eines Stachelschweines folgen, das auf waghalsige Art und Weise die große, weite Welt erkundete. Das Buch wurde geschrieben von dem Schiffweiler Autor Prof. Dr. Guido Britz, der uns kein Unbekannter war. Denn im Mai diesen Jahres besuchte er uns bereits bei unserer Fußballausstellung in der Schülerbücherei. Im Anschluss an die wundervolle Lesung hatten wir auch die Möglichkeit, das druckfrische Buch direkt zu kaufen, wovon einige Kinder regen Gebrauch machten. Sollten Sie, liebe Eltern, noch Interessean einem Buch mit persönlicher Widmung haben, können Sie es selbstverständlich noch zum Preis von 24,90€ bei der Schulleitung nachbestellen. Der Erlös des Verkaufes geht zu Gunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Organisatoren dieses wunderschönen Nachmittages bedanken und selbstverständlich auch bei unseren Eltern, die keine Mühen gescheut haben, uns an einem Sonntag nach Sankt Ingbert zu fahren. Das war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis! Herzlichen Dank!
Am letzten Schultag vor den Herstferien wurde es in unseren Klassen ganz schön gruselig. Wir feierten in allen Klassen Halloween und unsere Kinder und Lehrer kamen verkleidet zur Schule.
In Klasse 3.3 bei Frau Spies gab es ein leckeres Halloween-Frühstück, das unsere Eltern vorbereitet hatten:
In Klasse 1.2 kam bei Frau Sander das schaurig-schöne Frühstück natürlich aiuch nicht zu kurz. Die Kinder bastelten aber auch noch Halloween-Laternen und spielten voller Freude das Mumienspiel:
Und auch in Klasse 2.1 bei Frau Mosdzianowski kam das Frühstück nicht zu kurz. Außerdem bastelten die Kinder Woll-Kürbisse und stempelten Kürbisse:
In unseren Klassen ist der Herbst eingekehrt. Die Kinder in Klasse 3.3 haben gemeinsam mit Frau Spies Kürbisbilder gemalt:
In Klasse 3.1 haben unsere Mädchen und Buben zusammen mit Frau Ehlert Eichhörnchen im Kunstunterricht gestaltet:
Und bei unseren Erst- und Zweitklässlern sind in der Kreativ-AG Pilzcollagen entstanden. Einfach wundervoll:
Im November waren wir bei unserem alljährlichen Golden-Goal-Treffen dabei und unterzeichneten die Verträge für das laufende Schuljahr. So kann die AG Mädchenfußball in gewohnter Manier an unserer Schule fortgesetzt werden:
Nach den Ferien erwartet unsere Kinder eine schaurig-schöne Gruselausstellung in der Schülerbücherei:
Am letzten Tag vor den Herbstferien hatten wir mit der gesamtzen Schule einen Wandertag. Unsere Zweitklässler besuchten z. B. die Streuobstwiese des NABU, wo sie Äpfel pflücken, Tiere beobachten und ein riesiges Insektenhotel bewundern konnten. Anschließend machten sie auch noch einen Abstecher zum Bexbacher Weiher:
Unter Anleitung unter Schulsozialarbeiterin Frau Stein machen die Kinder mittwochs und freitags immer wieder gerne eine Bataka-Pause:
Anfang Oktober war Herr Helbling von der Harmonikavereinigung Neunkirchen zu Besuch in unseren Klassen stellte den Kindern sein Musikinstrument, das Akkordeon vor:
In der Grundschule Wellesweiler ist der Herbst in allen Fluren eingekehrt. Die Fuchsklasse, Klasse 3.3, hat kleine Füchse im Herbstlaub gestaltet:
In Klasse 1.1 bei Frau Weber sind Sonnenblumen entstanden:
Die Kinder der Klasse 2.2 haben mit Frau Thommes ein Gruselbild passend zu Halloween gestaltet:
Und Frau Sander hat mir ihren Erstklässlern passend zum Apfelmus kleine Äpfelchen mit Wurm gebastelt:
In unserer Schule bewegt sich was! Wir nehmen in den kommenden beiden Jahren an dem Projekt ''Bewegte Kinder - Schlaue Köpfe'' teil, dass von von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG), dem Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) sowie der IKK Südwest koordiniert, begleitet und finanziert wird. Wir wollen mehr Bewegung in unseren Schulalltag integrieren und haben unsere Ziele in einer kleinen Präsentation zusammengefasst, die wir bei unserer Auftaktveranstaltung Ende September 2024 auch in Saarbrücken vorgestellt haben:
Bereits im letzten Schuljahr haben unsere damaligen Viertklässler gemeinsam mit Frau Weber kleine Videos selbst gestaltet, die sich großer Beliebtheit erfreuten:
Nach diesem großen Erfolg bietet Frau Weber in diesem Schuljahr für unsere Schülerinnen und Schüler eine eigene Video-AG an, in der die Kinder bereits fleißig am Arbeiten sind. Wir sind schon gespannt, welche Filmideen in diesem Projekt entstehen und freuen uns gemeinsam auf die ersten Filmclips.
Im vierten Schuljahr werden unsere Kinder schon auf den Fluren mit bunten Blumensträußen empfangen, die sie gemeinsam mit Frau Schulze im Kunstunterricht gemacht haben:
In Klasse 3.1 wachsen die Mädchen und Jungen gerade gemeinsam mit ihrer neuen Lehrerin Frau Ehlert zu einer Klassengemeinschaft zusammen. Im Sachunterricht haben sie passend dazu eine Collage gestaltet:
Die Kinder der Klasse 1.2 haben im Deutschunterricht bei Frau Sander den Buchstaben A gelernt. Mit allen Sinnen haben sie den neuen Buchstaben geübt und so durfte natürlich am Ende auch das gemeinsame Apfelmus kochen und essen nicht fehlen. Mmmmh, wie lecker!
Im September 2024 machen unsere Dritt- und Viertklässler in Kooperation mit dem BUND einen Wassermarathon im Kasbruchtal. Den Auftakt hatten wir mit der Klasse 3.1, die hier im Bild zu sehen ist:
Unsere Schulbücherei hat auch wieder angefangen. Hier können unserer Schülerinnne und Schüler jede Woche mittwochs neue Bücher entdecken und zum Lesen ausleihen. Passend zum neuen Schuljahr haben wir hier auch eine neue Ausstellkung für unsere Kinder vorbereitet:
Unsere Klassen haben gewählt und hier sind unsere neuen Schülersprecher:
Die Klasse 2.2 beschäftigt sich in unserem wöchentlichen Projektunterricht freitags momentan mit dem Thema ''Indianer'':
Juhuuu! Wir sind dabei und sind eine von 55 Startchancen-Schulen im ganzen Saarland. Das ermöglicht es uns, mit finanziellen Mitteln von Bund und Land in den kommenden Jahren unsere Schule zu einem modernen Lernort umzugestalten und für unsere Kindern eine zukunftssichere Lernumgebung zu entwickeln.
Am 30 August 2024 besuchte unser Startchancen-Tandem, bestehend aus Frau Spies und Frau Peifer, das Bildungsministerium in Saarbrücken. Dort überreichte ihnen die saarländische Bildungsministerin Streichert-Clivot im Rahmen einer Feierstunde die Plakette ''Startchancen-Schule'' und wünschte der Schulgemeinschaft viel Erfolg auf dem Weg der Schulentwicklung.
Die Viertklässler von Frau Jolly haben, in Erinnerung an die wunderschönen Sommerferien, Flamingos gebastelt:
Und in Klasse 2.2 von Frau Thommes sind Mäusebilderim Sonnenuntergang entstanden:
Am 26. August 2024 feierten wir bei wunderschönem Sonnenschein die Einschulung unserer Schulneulinge mit einem großen Fest auf dem Schulhof. Wir begrüßten insgesamt 38 Erstklasskinder gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten.
Bei unserer Einschulungsfeier waren zahlreiche Gäste anwesend, die gemeinsam mit den neuen Schulkindern diesen besonderen Tag feiern wollten:
Frau Hensler, unsere Bürgermeisterin, und Frau Bell, die stv. Ortsvorsteherin, richteten zu Beginn ein paar Grußworte an die Gäste und überbrachten den Kindern die besten Wünsche zum Schulanfang.
Die Vetreter der beiden Wellesweiler Kirchengemeinden, Herr Kiefer von der katholischen Kirche und Herr Bischhof von der evangelischen Kirche, sprachen den Kindern Mut zu und schenkten ihnen Segen auf iall ihren Wegen:
Unsere Schulleiterin Frau Peifer nahm die Kinder und ihre Eltern herzlich im Kreise der Schulgemeinschaft auf. Sie wünschte insbesondere den Erstklässlern viel Freude, Erfolg und Ausdauer bei allen schulischen Aktivitäten und eine wunderschöne Grundschulzeit in der Grundschule Wellesweiler.
Umrahmt wurde das Programm, wie in jedem Jahr, von unserern Kindern der Klassenstufe 2. Passend zu den tollen Schultüten, die die Erstklässler an diesem Tag dabei hatten, präsentierten die Kinder der Klasse 2.2 unter Leitung von Frau Thommes einen Tütentanz:
Und die Kinder der Klasse 2.1 hatten gemeinsam mit Frau Mosdzianowski einen Sketch einstudiert, der unser Publikum lautstark begeisterte:
Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen unsere Schulneulinge gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Weber und Frau Sander in den Unterrricht während unsere Eltern und Gäste zum gemütlichen Beisammmensein in die Cafeteria eingeladen waren. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der Klassenstufe 2 und unseren Förderverein, die in vorbildicher Art und Weise die Bewirtung übernommen haben: