Aktuelles


Mit dem Lied ''Jingle bells'' stimmt uns Jasper aus der Klasse 3.1 auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein:

Die Kinder der Klasse 4.3 haben für uns gemeinsam mit Frau Spies einen Adventskalender gebastelt bei dem wir täglich im Foyer ein Türchen öffnen können:

Die Klasse 3.2 hat gemeinsam mit Frau Thommes ein Weihnachtsprojekt durchgeführt, bei dem die Kinder täglich unterschiedliche Weihnachtsbräuche aus verschiedenen Ländern vorstellen:

Weihnachtsprojekt_2021_5
Weihnachtsprojekt_2021_4
Weihnachtsprojekt_2021_3
Weihnachtsprojekt_2021_1
Weihnachtsprojekt_2021_2

Unsere Viertklässler haben im Sachunterricht Nistkästen gebaut, die jetzt zu Hause in den Gärten und rund um unsere Schule aufgehängt werden sollen:


Und so sehen die fertigen Nistkästen aus:

  • Nistkasten-Aktion_2021_1
  • Nistkasten-Aktion_2021_2

Am 26. November besuchten unsere Drittklässler die Schulkinowoche und schauten sich einen Film im Neunkircher Cinetower an.


Zurzeit laufen schon unsere Advents- und Weihnachtsvorbereitungen in den Klassen. Wir haben auch bereits mit Kindern der Klasse 4.1 einen Weihanchtsbaum im Foyer unserer Schule aufgestellt. Jetzt kann - auch mit Corona - hoffentlich eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit beginnen:

Seit November haben wir wieder mit unserer Schulbücherei begonnen. Sie wurde in der Coronazeit neu renoviert und mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins aktuellen Büchern ausgestattet.

Wir verfügen zurzeit über fast 1600 Kinder- und Jugendbücher, die unsere Schülerinnen und Schüler immer mittwochs bei uns ausleihen können. Die Bücherei wird geleitet von unserer Schulleiterin Frau Peifer und Frau Lorig, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin.

Zur Eröffnung hat uns das Büchereiteam den Bücherfresser von Cornelia Funke vorgestellt, der sich mit Leib und Seele durch all unsere Bücherregale gefressen hat:

Schulbuecherei_2021_6
Bücherei_2021_3
Schulbuecherei_2021_5

Ab der folgenden Woche durften auch unsere Kinder zu kleinen Bücherfressern werden und liehen sich voller Freude Bücher für zu Hause aus:

  • Schuelerbuecherei_2021_1
  • Schuelerbuecherei_2021_2
  • Schuelerbuecherei_2021_4
  • Schuelerbuecherei_2021_3

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Projekt ''Golden Goal - Mädchenfußball'' des saarländischen Fußballverbandes mit dabei:

Anfang Oktober hatten wir in unseren Klassen eine Akkordeon-Präsentation der Harmonikavereinigung Neunkirchen:

Im Oktober haben wir dank der finanziellen Unterstützung des NABUs und unseres Fördervereins auf unserem Schulgelände eine Bienenlehrtafel mit zwei Insektenhotels aufgestellt. Jetzt warten wir nur noch auf den Einzug der ersten Insekten.

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 2.2 aus Holz kleine Igel gesägt:

  • Igel_2021_1
  • Igel_2021_2
  • Igel_2021_4
  • Igel_2021_3


Bei einem Gewinnspiel bei SR3 hatten wir einen Auftritt des Hokuspokusfidi-Bus auf unserem Schulhof gewonnen. Der Saarländische Rundfunk kam am Montag, 4.10.2021, mit seinem Bus auf unseren Schulhof...


... und berichtete auch im Radio von der Veranstaltung:


Mit dabei waren Eberhard Schilling, Michael Friemel, de Scherer Erwin, Langhals und Dickkopp, die für unsere Kinder ein buntes Programm aus Musik...


... Comedy und Zauberei vorbereitet hatten:


 

 


Am 1. Oktober 2021 machten wir bei herrlichem Sonnenschein einen Wandertag mit der gsamten Schule. Unsere Erstklässler machten z. B. eine Spielplatztour kreuz und quer durch Wellesweiler:

Wandertag 2021.1
Wandertag 2021.2
Wandertag 2021.3

 

In Kooperation mit dem ADAC hatten wir im September 2021 ein Fahrradtraining mit unseren drei vierten Klassen:

  • TAIF7541
  • MXJA8133
  • NHTX8595
  • OADT1866

Am Mittwoch, dem 22.09.2021, hatten wir ein Golden-Goal-Schnuppertraing mit der Fußballtrainerin Katrin Rau:


ABAT2978
CTYI6412
GZOT2398
UHEH0504
WBXZ7038


Am 8. September 2021 hatten wir eine Autorenlesung mit Ibou in unseren vierten Klassen:

Am 2. September spendierte der Förderverein all unseren Kindern und LehrerInnen ein Eis.

 

So nahm die erste Schulwoche ein erfreuliches Ende! Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein für diese kleine Überraschung:

Am 1. Schultag begrüßten wir 35 neue Erstklässler im Rahmen einer kleinen Einschuluingsfeier in unserer Schule:

  • Einschulungsfeier 2021_3
  • Einschulungsfeier 2021_1
  • Einschulungsfeier 2021_2


Die Kinder der beiden 2. Klassen gestalteten ein kleines Programmes für unsere Schulneulinge. Außerdem waren auch die beiden Vertreter der Kirchengemeinden, Herr Kiefer und Herr Bischof, anwesend und richteten ein paar nette Worte an unsere Kinder und Eltern. Allen ein herzliches Dankeschön für diese schöne Feier!