Lesementoren-Projekt

Unsere Schule beteiligt sich am Projekt ''Mentor - die Leselernhelfer'' der Stadt Neunkirchen. Im Rahmen dieses Projektes kommen einmal in der Wo- che Lesepaten in unsere Schule, die Kinder nach dem Unterricht in der 6. Stunde individuell betreuen und mit ihnen das Lesen üben.

Während dieser Lesetunde setzen unsere Lesepaten folgende Schwerpunkte bei ihrer Arbeit:

- Lesen altersgemäßer Texte
- Gemeinsames Gespräch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben
- Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung

- Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen
- Vermittlung von Leselust, -freude und -motivation

Unserer Schule stehen zurzeit 12 ehrenamtliche Lesepaten zur Verfügung. Die Vermittlung dieser Lesepaten erfolgt über die Stadt Neunkirchen, die Zu- weisung der enstprechenden Lesekinder wird von unserer Schule übernom- men.

In der Regel beteiligen sich immer unsere zweiten Klassen am Mentoren-Pro- jekt. Uns war es ganz wichtig, dass die leseschwachen Schülerinnen und Schüler beim Übergang vom Buchstabenlernen im 1. Schuljahr zum Lesen- lernen in Klasse 2 begleitet und unterstützt werden. Wenn der Leselern-prozess dann am Ende des zweiten Schuljahres abgeschlossen ist, endet auch unser Mentoren-Projekt und wir starten dann im neuen Schuljahr mit neuen Lesekindern. Unsere Lesepaten sind uns aber schon seit Jahren treu geblieben und dafür möchten wir ihnen an dieser Stelle sehr danken!!!