Golden Goal

Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2015/16 an dem Projekt ''Golden Goal - ZusammenTreffen'' des Saarländischen Fußballverbandes.

Die offizielle Vertragsunterzeichnung für dieses Jahr fand am 8. November 2016 in der Hermann-Neuberger-Sportschule statt:

Dieses Projekt will es Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund ermög-lichen, in der Schule Fußball zu spielen, um so den Weg zum Sport und zum Verein zu finden. Es  hat sich zum Ziel gesetzt, mit diesem Projekt die soziale Integration der Mädchen durch Fußball zu fördern.

Im Rahmen des Projektes ''Golden Goal'' haben wir eine Fußball-AG einge-richtet,  in der Mädchen der Klassenstufen eins bis vier jede Woche gemein- sam trainieren. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Unsere Mädchen sollen beim Fußballspielen vielmehr lernen, was es heißt, aufeinander Rücksicht zu nehmen und miteinander zu kooperieren.

Weitere Informationen zum Projekt ''Golden Goal - ZusammenTreffen'' stehen Ihnen hier zum Download bereit:

Am 10. Februar 2017 nahmen wir zusammen mit Herrn Brachetti, Frau Peifer und unseren beiden Trainerinnen Frau Hell und Frau Teubner vom TUS Wiebeslkirchen am Winterfußballturnier in Saarbrücken teil. Das war sehr aufregend, aber auch ganz schön anstrengend!

Am Vormittag fand ein Trainingslager in vier verschiedenen Stationen statt: Es gab Übungen zu Ausdauer und Kondition, zum Torschießen, Passen und Dribbeln und zur Mannschaftsmotivation:

Und zwischendurch konnten wir die Wartezeit beim Tischtennisspielen überbrücken. Das machte uns ganz viel Spaß!

Nach einer gemeinsamen Mittagspause nahmenstarteten wir dann gestärkt ins Turnier:

Wir spielten jeweils vier Spiele gegen verschiedene andere Schulmann-schaften. Dabei konnte sich unsere Leistung durchaus sehen lassen!

Am Ende des Fußballtages wurden alle Mannschaften mt einer Golden-Goal-Urkunde ausgezeichnet, die fortan in unserem Foyer ausgehängt ist. So können wir uns jeden Tag im Vorbeigehen noch an diesen wunderschönen Tag erinnern!

Und ein Fotoshooting wie bei den großen Stars gab es natürlich auch noch:

Am 10. Juni 2017 fand dann unser nächstes Turnier statt, das Sommerfuß-ballturnier in Homburg-Erbach. Hier wurden wir begleitet von unseren Lehrern Frau Peifer und Herr Brachetti sowie unserem Trainer Luciano Palumbo.

Das Turnier begann mit einem Einlauf der Mannschaften. Das war wie bei den großen Stars!

Danach erfolgte die offizielle Eröffnung durch die Schirmherrin Monika Bachmann. Und dann konnte es endlich losgehen: Wir nahmen mit zwei verschiedenen Mannschaften teil und spielten jeweils gegen drei andere Schulen.

In der Mittagspause gönnten wir uns dann im Mannschaftszelt eine kleine Stärkung.

Zwischendurch absolvierten wir das DFB-Schnupperabzeichen und konnten unsere Torschussgeschwindigkeit messen:

Sommerturnier_2017_12
Sommerturnier_2017_10
Sommerturnier_2017_11

Außerdem hatten wir auf der Hüpfburg die Gelegenheit, uns auszutoben:

Am Ende erfolgte dann die Ehrung der teilnehmenden Mannschaften und wir erhielten alle eine Urkunde und Medaille. Das war mal wieder ein toller Tag!