Caritas-Projekt

In Zusammenarbeit mit der Caritas Schaumberg-Blies e.V. bieten wir an unserer Schule spezielle Förderprogramme für Flüchtlingskinder an.

Seit dem Schuljahr 2014/15 erhalten diese Kinder an zwei Nachmittagen in der Woche einen intensiven Deutschkurs. Sie erlernen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und werden so auf die aktive Teilnahme im Untericht vorbereitet.

Im Schuljahr 2015/16 konnten wir unser Förderprogramm ausbauen: Die Caritas hat uns ehrenamtliche Helfer vermittelt, die nun mit den Flüchtlings-kindern das Rechnen üben. Oftmals hilft es diesen Kindern schon, wenn sie noch einmal eine zusätzliche Erklärung bekommen. Und so sind wir sehr froh, dass wir auch einen syrischen Nachhilfelehrer gefunden haben, der den Kindern die Aufgaben noch einmal in ihrer Muttersprache erklären kann.