Mediation

An unserer Schule haben wir dieses Jahr wieder Kinder zu Streitschlichtern, Mediatoren, ausgebildet.

Zunächst mussten wir Kinder auswählen, die den besonderen Anforderungen dieser Aufgabe gewachsen sind. Sie müssen in besonderer Weise sozial kompetent sein, Regeln verstehen und einhalten.

Darüber hinaus müssen diese Kinder eine besondere Sprachkompetenz aufweisen. Die Kinder machten sich die unterschiedlichen Aufgaben von Polizisten, Richtern, Rechtsanwälten und Streitschlichtern klar. Streitschlichter müssen neutral sein und helfen den Kindern im Gespräch dabei, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Nun erlernten sie Schritt für Schritt die Stufen der Streitschlichtung und die Regeln der Gesprächsführung. In vielen beispielhaften Streitgesprächen übten sie die Gesprächsführung und die Anwendung der Hilfsmittel wie Erzählstein und Regelkarte.

In ihrem Umfeld konnten sie schon vielen Kindern helfen und trugen so aktiv zu einem friedlichen Miteinander in unserer Schulgemeinschaft bei.

Zum Ende des ersten Halbjahres haben die ersten Kinder ihre Ausbildung abgeschlossen und im Rahmen einer kleinen Feier ihre Urkunden erhalten.