Klasse 2000

In der Grundschule Wellesweiler findet seit dem Schuljahr 2012/13 das Pro- jekt ''Klasse 2000'' statt, das zunächst vom Lions-Club finanziert wurde und nun von den Rotariern immer für zwei Klassen unserer Schule jährlich unterstützt wird.

''Klasse 2000'' ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Prävention in Grundschulen. Mit ''Klasse 2000'' und seiner Symbolfigur KLARO erfah- ren unsere Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Schülerinnenn und Schüler  mit ''Klasse 2000'' das Einmaleins des gesunden Lebens (aktiv, anschaulich und mit viel Spaß). Dabei lernen sie spielerisch ihren Körper mit seinen Organen und Funktionen kennnen. Dazu gehören ebenfalls Bewegung und Entspannung sowie das Lösen von Konflikten und das Nein-Sagen in Gruppendrucksituationen.

Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 ''Klasse 2000''-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.