Picobello-Aktion

Am Freitag, dem 10. März 2017, wurde im ganzen Saarland mit einem Frühjahrsputz in Stadt und Land alles "Picobello" sauber gemacht. An diesem Tag beteiligte sich unsere Schule natürlich auch an der landesweiten ''Picobello-Aktion''. Mit dabei waren in diesem Jahr alle 160 Kinder und unser komplettes Lehrerkollegium.

Am Picobello-Tag starten wir zunächst mit einem Müll-Projekt in der Schule. Alle Klassen beschäftigten sich mit verschiedenen Aktivitäten rund ums Thema ''Müll''. In Kunst bastelten unsere Erstklässler z. B. Tiere aus Toilet-tenpapierrollen. Die Viertklässler schrieben Mülldiktate und im dritten Schul- jahr wurde die Mülltrennung an praktischen Beispielen eingeübt.

Zu Beginn der dritten Stunde machten sich unsere Schülerinnen und Schüler dann, ''bewaffnet'' mit Handschuhen und Abfallsäcken, auf Mülljagd. Und dabei waren sie ganz schön erfolgreich! Denn im Nu waren ihre Säcke gefüllt mit Unrat, den sie rund um unsere Schule und auf ihrem Schulweg fanden.

Wir danken unseren Schulkindern recht herzlich für die Beteiligung an der diesjährigen Dreck-Weg-Aktion. Wir würden uns jedoch freuen, wenn unsere Mitmenschen in Zukunft etwas vernünftiger wären und ihren Müll ordnungs- gemäß entsorgen würden. Dann hätten unsere Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren nicht mehr ganz so viel Arbeit!