Kreative Praxis

Seit dem Schuljahr 2007/08 beteiligt sich unsere Schule an dem Projekt ''Kreative Praxis''. Dies ist ein Projekt der Saarländischen Landesregierung in Kooperation mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e. V., der Arbeit und Kultur Saarland GmbH und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Das Projekt ''Kreative Praxis'' fördert und finanziert die Zusammenarbeit einer Grundschule mit einem ortsansässigen Künstler, Musiker ... und dient somit der musisch-kulturellen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen zum Projekt ''Kreative Praxis'' finden sie hier:

Informationen zum Projekt ''Kreative Praxis''
Informationen zum Projekt ''Kreative Praxis''.pdf (621.53KB)
Informationen zum Projekt ''Kreative Praxis''
Informationen zum Projekt ''Kreative Praxis''.pdf (621.53KB)

Im Rahmen dieses Projektes kooperieren wir einmal mit dem Wellesweiler Künstler Nino Deda, der uns seit Jahren musikalisch bei unseren Musicalaufführungen unterstützt. Durch die Finanzierung des Ministeriums ist es uns möglich, einen Musical-Chor auf höchstem musikalischem Niveau zu präsentieren.

Seit dem Schuljahr 2015/16 beteiligen wir uns auch noch mit einem zweiten Projekt an der ''Kulturellen Praxis'' des Bildungsministeriums. Über dieses Projekt wird jetzt noch zusätzlich eine Musik-AG, unter der Leitung von Rudolf Schaaf, finanziert. Er ist normalerweise Lehrer an der Musikschule in Neunkirchen und bildet unsere Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche im kreativen Umgang mit Stimme und Instrument aus. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vertonung von Klanggeschichten.

Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung des Ministeriums und möchten uns an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken!