Trommelprojekt

Am 18. April 2016 veranstalteten wir ein afrikanisches Trommelprojekt an unserer Schule. Unter Leitung von Dédé Mazietele konnten die Kinder an die- sem Morgen mit Musik und Tanz die afrikanische Kultur kennenlernen. Mit seinem Mitmachprogramm ''Abenteuer Afrika'' begeisterte Dédé unsere Schü- lerinnen und Schüler von Anfang an.

Dédé erzählte den Kindern spannende Geschichten aus seiner Heimat Afrika. Was uns aber noch viel mehr interessierte, war natürlich die afrikanische Musik!

Wir sangen zusammen mit Dédé afrikanische Lieder:

Außerdem klatschen wir afrikanische Rhythmen:

Und was uns am meisten Spaß machte, war natürlich das Trommeln. Dédé hatte für jedes Kind eine afrikanische Djembe im Gepäck, so dass wir alle gemeinsam heiße Rhythmen trommeln konnten:

Und zwischendurch benötigten wir auch immer wieder etwas Bewegung:

Das Trommelprojekt mit Dédé hat unsere Schülerinnen und Schüler regelrecht verzaubert. Sie waren total begeistert, wie man an den folgenden Äußerungen sehen kann:

”Mir hat das Trommeln sehr gut gefallen.” (Noah, Klasse 3.1)

”Der Morgen mit Dédé war toll.” (Philipp U., Klasse 3.1)

”Mir hat es gefallen, dass wir getrommelt, gesungen und getanzt haben.” (Jessica, Klasse 3.2)

”Vielen Dank Dédé. Du warst klasse!” (Kevin, Klasse 3.1)

”Mir hat das Trommeln gut gefallen und viel Spaß gemacht. Besonders schön war das Singen” (Dennis, Klasse 3.1)

”Ich fand das Trommeln super. Danke!” (Zoe, Klasse 3.1)

”Die Musik von Dédé war toll!” (Max, Klasse 3.2)